werfertag leichtathleten tv luetzelhausen

Frauengymnastik mit Monika

Dienstags

Fit und gesund mit Monika

Zirkeltraining mit Christa (nur im Winter Oktober bis April)

Präventive Rückenschule mit Käthe

Donnerstags

Ski- und Fitnessgymnastik mit Siggi

Freitags

Unsere Kursleiter – Kursbeschreibungen

Käthe Desch - Telefon 06051-66553

Präventive Rückenschule

Das Fitness & Gesundheitsteam des TV Lützelhausen bietet das ganze Jahr über Kurse für Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule an. Der Gesundheitssport hat nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert. Dieses zeigt die überwältigende Resonanz der Kurse in den letzten Jahren. Die Teilnehmerzahlen liegen je Kurs zwischen 15 bis 20, in den Wintermonaten sogar bis 25 Teilnehmern. Inhalt der Kurse ist unter anderem Aufwärmung, Spiele, Herzkreislauftraining, Körperwahrnehmung, gezieltes Training, zum Beispiel der Bauch- und Rückenmuskulatur. Des weiteren das Erlernen von rückengerechtem Verhalten im Alltag und zum Schluss jeder Stunde immer ein Entspannung, die das Erlebnis „Ruhe“ vermitteln soll.
In den Sommermonaten, wenn es besonders warm ist, werden die Übungsstunden nach außen verlagert. Es wird gewandert mit und ohne Stöcke, so dass auch Nordic Walking möglich ist.

Siggi Lotz - Telefon 06051-66171

Ski- und Fitnessgymnastik

Dieser Kurs bietet den Teilnehmern eine Steigerung Ihrer Fitness. Es findet zunächst ein Aufwärmen statt, dabei wir zu guter Musik im Kreis gelaufen und es werden verschiedene Übungen absolviert. Danach wird ein Zirkeltraining aufgebaut mit verschiedenen Stationen , die verschiedene Zonen des Körpers kräftigen sollen. Zum Schluss gibt es immer Lockerungsübungen.

Moni Moodt - Telefon 06051-68145

Montagsgruppe-Gymnastik
Fit und Gesund – Präventive Fitnessgymnastik

Die Montagsgruppe möchte sich mit Ihren Aktivitäten vorstellen. Die Truppe ist mit Herz und Seele jeden Montag dabei. Mit viel Spaß geht es um  20h los. Zuerst  müssen alle Neuigkeiten ausgetauscht werden, dann kann die Gymnastik beginnen. Verschiedene Kleingeräte stehen uns hierfür zur Verfügung, die wir auch gerne in den einzelnen Stunden nutzen. Nach dem abwechselungsreichen Trainingsprogramm wird noch eine kleine Entspannung gemacht und anschließend geht die Geselligkeit im Vereinsheim des TVL weiter.

Fit und Gesund – Präventive Fitnessgymnastik
Wir haben für diesen Kurs den „Plus-Punkt“ bekommen, was bedeutet, dass man die Kosten für den Kurs bei der Krankenkasse einreichen kann. Hier bekommt man, je nach Krankenkasse, bis zu 80 % der Gebühren erstattet. Das Kursprogramm bleibt weitgehend wie gehabt. Nach einer Erwärmungsphase werden die Hauptmuskelgruppen gekräftigt. Die Übungsstunden enthalten, je nach Stunde, Elemente aus Bauch, Beine, Po, gutes für den Rücken, Beckenbodengymnastik, Kräftigung der Schultermuskulatur sowie die entsprechenden Dehnübungen. Wir arbeiten zum Teil mit kleinen Handgeräten und nehmen uns am Ende eine Stunde immer Zeit für eine Entspannung. Außerdem haben wir mit der Montagsgruppe ein kleines Sommerprogramm durchgeführt. Bei schönen Wetter wollten wir nicht in der Halle bleiben. Wir waren unter anderem auf dem Barfußpfad in Bad Orb und haben eine Wanderung nach Horbach zum Wassertreten unternommen. Im Jahr finden 3 Kurse á 10 Stunden statt, Januar bis zu den Osterferien, nach den Osterferien bis vor die Sommerferien und einer im Herbst bis zu den Weihnachtsferien. Wer hat Lust?

Instructorin Nicole Bauscher

Kontaktpersonen: Florian Lippert 06051-7897075

Zumba: Immer Dienstags mit Nicole Bauscher 20:00 – 21:00 Uhr

Kosten: € 50 ,– für Nichtmitglieder und € 25,– für Mitglieder des TVL

Also pro Stunde € 5,– (die ich auch nehme für Leute die nur mal „schnuppern“ wollen.)

Kontaktpersonen: Florian Lippert 06051-7897075

Es kann jederzeit eingestiegen werden.

Christa Scheich - Telefon: 06051-66709

Zirkeltraining

Das Zirkeltraining, dienstags von 18.00 bis 19.00 Uhr   findet nur im Winter (Oktober bis April) satt.

Es ist für Jugendliche ab 12 Jahren, sowie Frauen und Männer, die ihr Training ergänzen wollen und etwas für ihre Fitness tun möchten.
Nach dem Aufwärmen durchlaufen die Teilnehmer in einem Zirkel verschiedene Stationen, an denen viele Muskeln trainiert werden. Auch Beweglichkeit, Schnelligkeit geübt werden. Einfach kommen – „schnupper“ und mit machen!