Trainingszeiten Leichtathletik

Leiterin: Christa Scheich

Übungsleiterin Christa

Übungsleiterin ist Christ Scheich , Telefon: 06051-66709

Seit 1970 hat sie die C-Trainerlizenz Leistungssport Leichtathletik. Durch regelmäßige Fortbildungen hat sie diese alle vier Jahre verlängert. Unter anderem nahm sie an Kursen „Kinderleichtathletik“, bis hin zur „Leichathletik im Seniorenalter“ teil.

WolkeChrista 2022 Leichtathletik

Wolke und Christa gestalten ein abwechslungsreiches Training, hier im Dezember 2022

Wäre Leichtathletik schwer, würde es Turnen heißen!
Seit bestehen des Turnvereins gehört auch die Leichtathletik zum allgemeinen Turnen. 1990 hat der TVL seine Leichtathleten beim Hessischen Leichtathletikverband angemeldet. Der Mehrkampf – Laufen, Werfen und Springen – steht im Vordergrund. Hier ist für jeden etwas dabei und die Vielseitigkeit und Abwechslung kommen nicht zu kurz. Es wir an verschiedenen Wettkämpfen und Sportfesten teilgenommen, z.B. an Kreis- und Gaumeisterschaften, Hessischem und Deutschem Turnfesten und Deutschen Leichtathletikmeisterschaften.
Die Grundfertigkeiten Laufen, Werfen und Springen kommen auch allen anderen Sportarten zugute. Inzwischen verfügt der Verein über eine tolle Leichtathletikanlage, auf der sich prima trainieren lässt.

Walking:

Dieses Sportangebot findet wie jeder Lauftreff das ganze Jahr über statt. Start- und Treffpunkt ist der Dorfbrunnen. Die Strecken sind abwechslungsreich und werden entsprechend der Witterung gewählt. Wir walken wir ca. eine Stunde lang. Bei fasst jedem Wetter geht es rund um Lützelhausen. Das Tempo wird den jeweiligen Bedürfnissen angepasst.

Walking ist eine sanfte und effektive Sportart. Sie ist für alle geeignet, Männer wie Frauen, die schon immer mal etwas für sich tun wollten. Außer richtiger Kleidung, gutem Schuhwerk, guter Laune und nur eine Stunde Zeit erforderlich. Das Tempo wird so gestaltet, dass man sich noch locker unterhalten kann. Walking stärkt das Herz-Kreislauf-System, die Muskulatur sowie das Skelettsystem. Die Walking-Gruppe wird von Christa Scheich und Inge Herrmann geleitet. Bei fast jedem Wetter geht es rund um Lützelhausen, Großenhausen oder in den Wald. Der Walking-Treff im TV Lützelhausen besteht schon seit November 1993 und walkt zweimal in der Woche. Wir sind eine kleine aber sehr beständige Gruppe. Manche der Teilnehmer sind schon seit dem ersten Jahr dabei, wir freuen uns aber auch sehr über neue Mitläufer !

Impressionen von der Leichtathletik