KTV Main KinzigPlatz 3 am 19 11 22

hessische Finalwettkaempfe Turnen 2022

Thomas Starfinger - Telefon: 06051 969358

Gerätturnen Jungs

Hallo, ich bin Thomas Starfinger und seit dem 05.06.63 hier in Lützelhausen auf der Welt. Für den TV Lützelhausen bzw. die Jungs aus der Leistungsgruppe leite ich Montags, Donnerstags und Samstags das Training. Nun fragt ihr euch vielleicht wie ich zum Turnen gekommen bin. Ganz einfach: Mit 3 Jahren ging ich mit meinem Bewegungsdrang meinen Eltern wohl ein wenig auf den Keks und so schickten sie mich in den Turnverein, was damals die einzige Möglichkeit war, sich sportlich zu betätigen. Als ich 10 Jahre alt war, dachte mein damaliger Trainer Albert Gerhold: „Der Junge muss gefördert werden“. Mit 4 anderen Jungs vom TVL bin ich dann 2x die Woche zum Leistungszentrum der KTV Kunstturnvereinigung Main-Kinzig ) nach Bernbach zu „Onkel Börner“ (ehem. Kunstturnwart der KTV ) gefahren. Nach wenigen Wochen blieb ich als Einziger vom TVL übrig und trainierte dort bis ich 17 Jahre alt war. In dieser Zeit konnte ich auch einige Medaillen auf regionaler und überregionaler Ebene einheimsen und turnte für die KTV in der Liga. Mit 17 war mir doch die Schule, naja eigentlich die Mädels, wichtiger und ich pausierte mit dem Turnen. Nach der Bundeswehrzeit zog es mich doch wieder in die Halle. Da ich kaum etwas verlernt hatte, wurde ich auch gleich bei einem Vergleichswettkampf der KTV mit dem TV Wetzikon (Schweiz) eingesetzt. Später während des Studiums war allerdings wenig Zeit fürs Training und ich zog mich vom Wettkampfgeschehen zurück. Nach meinem Abschluss zum Diplom-Betriebswirt war ich 3 Jahre selbstständig und bildete mich noch zum Diplom-Verwaltungswirt weiter. Den Bauchansatz erkennend, sagte ich mir, hier muss etwas geschehen. So traf ich mich mit Freunden zum Laufen, Radfahren usw. und natürlich auch zum Turnen. Im Frühjahr 1992 fragte mich Dirk Wernig (damaliger Übungsleiter), ob ich für die Dauer seiner Meisterschule das Training übernehmen würde. Und siehe da: Aus der Vertretung ist nun ein fulltime Freizeitjob geworden. Ab 1994 ging es dann mit den Jungs regelmäßig auf Wettkämpfe. Seit 1996 organisiere ich jährlich das berüchtigte Trainingslager der KTV. Den Posten als Kunstturnwart der KTV übernahm ich 1999. Weiterhin organisierte ich in den letzten Jahren das „Lützelhäuser Bergturnfest“.  Was als „Linsengerichter Turnfest“ 1997 begann ist nun ein großes Event des TVL für jung und alt geworden.

Mir macht es riesig Spaß mit den Jungs zu trainieren, auf Wettkämpfe zu gehen und Jugendfreizeiten zu veranstalten. Schaut mal vorbei – vielleicht bekommt Ihr auch Lust mitzuwirken – als aktiver Turner, Kampfrichter, Trainer, Teammitglied oder Helfer; die Möglichkeiten sind vielfältig.
Grüße

Kertsin Stoff Trainerin Gerätturnen Aubaugruppe TV Lützelhausen

Kerstin Stoff - Telefon: 0173-6430484

Aufbaugruppe männlich weiblich 6-10 Jahre

Kerstin Soff übernahm die Aufbaugruppe ab 06.08.2018. Kerstin trainiert bereits seit über 30 Jahren Jungen- und Mädchenturngruppe und war auch im KTV Main Kinzig als Trainerin aktiv. Sie besitzt neben der Übungsleiterlizenz des Turnerbundes auch noch die Trainerlizenz für Kunstturnen und ist somit natürlich bestens auf ihre neue Gruppe beim TVL vorbereitet.

Ein paar Bilder vom Gerätturnen