Am vergangenen Sonntag den 29.10. wurde der 2 Wettkampf der Kunstturn-Landesliga sowie der -Oberliga in Linden bei Gießen ausgeturnt. Ausrichter war die TSV Odenhausen. Wie schon am ersten Wettkampf erfreuten sich die zahlreichen Zuschauer an der hohen Qualität der Kürübungen. Landesliga und Oberliga lagen auf gleichem Niveau. Das heimische Turn-Team der KTV Main-Kinzig ging zwar geschwächt an den Start (Topscorer aus Wettkampf 1 Jonas Finster fiel krankheitsbedingt aus), doch die KTV erturnte wichtige Ligapunkte und steuert nun auf Platz 5 zu.
Mannschaftskapitän Robin Ottmann musste kurzfristig die Startaufstellung ändern und selbst mehr in das Geschehen mit einsteigen.
Das Kinzigtaler Turnteam startete am Barren. Patrick Helwer legte vor – 11,20 Punkte erhielt er vom Kampfgericht. Ben Fiedler zog mit 10,60 Punkten nach und Jakob Zahn toppte mit 11,55 Zählern. Im direkten Vergleich mit der TG Main-Rhein lagen die Kinzigtaler gleich auf.
Am Reck lief diesmal alles nach Plan. In die Wertung kamen Ottmann, Zahn und Helwer, der mit seinem Doppelsalto rückwärts über die Stange das Kampfgericht überraschte. Die KTV machte so 4 Punkte gegenüber der TG Main-Rhein gut.
Mit Punktepolster ging es weiter an den Boden. Das heimische Team zeigte weiter Stabilität. Wieder legte Ottmann vor und präsentierte eine saubere Kür. Fiedler stand sauber seinen Salto gestreckt ganze Schraube und freute sich auf 11,20 Punkten. Souverän finalisierte Zahn mit seiner hochwertigen Kür und 12,55 Punkte am Boden ab (Platz 3 für das KTV-Team).
Einen kleinen Rückschlag erlitt die KTV Main-Kinzig am Pauschenpferd. Zwar turnten alle ohne Sturz durch und auch die Mannschaftswertung konnte zum 1. Wettkampf um über 5 Punkte gesteigert werden, doch zog die Konkurrenz vorbei. Keine Gerätepunkte für die heimischen Turner am Pferd.
Nun hieß es an den Ringen und am Sprung Nerven bewahren und wieder aufholen. Helwer ging auf Risiko, doch konnte er seinen Doppelsalto Abgang nicht einbauen. Ringe-Spezialist Ottmann zog Sicherheit vor und wurde belohnt – 10,85 Punkte. Steffen Lippke versuchte es mit höheren Schwierigkeiten, kam auch in die Wertung, musste aber schmerzliche Abzüge in der B-Note hinnehmen (9,50 Punkte). Zahn rundete mit 9,45 Punkten das Mannschaftsergebnis ab. Das Team sicherte sich weitere Gerätepunkte.
Am letzten Gerät, dem Sprung, trumpfte die Mannschaft der KTV noch einmal richtig auf. Fiedler und Ottmann mit Überschlag halbe Drehung und Zahn mit seinem Tsukahara gehockt (10,75 zweitbeste Wertung am Gerät) boten dem Kampfgericht kaum Möglichkeiten des Abzuges. Mit 31,2 Punkten bedeutete das Platz 1 für das heimische Team am Sprung. Mit dem Gesamtergebnis von 184,30 Punkten (10 Punkte mehr als im ersten Wettkampf) konnte das Team den direkten Gegner TG Main-Rhein knapp mit einem Punkt Vorsprung schlagen.
am 19.11.23 in Neukirchen (Nordhessen). Nochmal so ein Toppergebnis und wir schaffen Platz 5, so Mannschaftskapitän Ottmann.

Mit freundlichem Grüßen