Am vergangenen Wochenende fanden im heimischen Lieblos die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnverbandes statt. Ausgetragen wurden lediglich die Schwimmmehrkämpfe und Jahnwettkämpfe, da die begrenzt vorhandenen Hallenkapazitäten nicht alle Wettkämpfe zuließ. Im Jahnkampf männl. Jugend qualifizierten sich vom TV Lützelhausen Jakob Zahn in der Altersklasse 16/17 und Ben Fiedler in der Altersklasse 14/15.

 

Der Jahnkampf konnte diesmal komplett an einem Tag umgesetzt werden. In der Turnhalle des TV Lieblos sowie auf der Leichtathletik Anlage Gründau und im Gelnhäuser Hallenband fanden die aktiven sehr gute Wettkampfbedingungen. Die Organisation verlief reibungslos, sodass die Zeitplanung perfekt eingehalten werden konnte.

Jakob Zahn und Ben Fiedler starteten ihren Wettkampf schon vormittags um 08:30 Uhr. Erste Disziplinen bei Zahn Boden und bei Fiedler Barren.

Zahn konnte seine Kür sehr gut durchziehen und Stand seinen Abgang Salto vw gestreckt mit ganzer Schraube fast fehlerfrei – mit 11,90 Punkte war er sehr zufrieden. Doch hier zeigte sich schon die sehr starke Konkurrenz. Fast Bundesliga reife Übungen wurden dem Wettkampfgericht gezeigt. Doppelsalto vw und rw sowie Salto Doppelschraube und zwei Konkurrenten zogen mit 14,7 Punkten fast uneinholbar davon.

Auch bei Fiedler am Barren sah man, dass die Konkurrenz zu vergangenem Jahr zugelegt hatte. Fiedler präsentierte eine saubere Kür, konnte jedoch den Abgangsbonus nicht voll mitnehmen und hatte dadurch Verlust wichtiger Zehntel.

Am Boden war sein Abgang (ebenfalls Salto vw ganze Schraube) wacklig, doch er kam gut zum Stehen und wurde mit 10,80 Punkten belohnt.   Zahn war am Barren gut vorbereitet – seine Kür wurde mit 11,20 top bewertet. Doch auch hier zeigte sich die Konkurrenz bundesligareif mit z.B. Riesenfelge am Barren und Doppelsalto Abgang. Zwei Konkurrenten schienen sich weiter deutlich abzusetzen.

 

Direkt nach den Turndisziplinen ging es an der Leichtathletikanlage Gründau mit 100m Sprint und Kugelstoßen weiter.

Beide Mehrkämpfer des TV Lützelhausen konnten beim Sprint Ihre Bestmarken übertreffen. Zahn lief sogar mit der zweitbesten Zeit (12,90) ins Ziel.

Auch beim Stoßen verbesserten sich beide TVL Mehrkämpfer und holten wichtige Punkte auf. In beiden Wettkämpfen war die Konkurrenz auf Augenhöhe.

 

Nach der Leichtathletik fuhr das TVL Mehrkampfteam zum Kunstspringen und Schwimmen ins Hallenbad Gelnhausen.

Ben Fiedler setzte alles auf eine Karte und zeigte eine Sprung, den er erst vor Kurzem erlernt hat. Sein 1 ½ Salto mit ganzer Schraube vom 3m Brett wurde belohnt und er konnte wieder aufholen – für ihn Platz 2 im Kunstspringen. Jakob Zahn wiederholte die Sprünge des Vorjahres und hielt damit den Vorsprung von der Leichtathletik. Zum Schluss beim 100m Sprint im Freistiel behielt er Nerven und Kondition. Er kam als zweiter ins Ziel. Fiedler übertraf sogar mit 0:45,8 seine Bestleistung im 50m Sprint  Brust.

 

Kurz vor der Siegerehrung war noch unklar, wie die Platzierungen ausfallen. Am Ende schaffte es Ben Fiedler verdient auf Platz 7 und Jakob Zahn belegte Platz 4 nur 8 Hundertstel auf Platz 3.

Wieder einmal ein toller Wettkampftag für das Mehrkampf-Team des TV Lützelhausen.