Turnen: KTV Main-Kinzig Ligastart in der Landesliga

Nach 2 wettkampffreien Jahren geht die hessische Turn Liga endlich weiter. Am 25. September fand in Eschborn der erste Wettkampf nach einer langen Durststrecke statt. Erst wurden immer wieder Wettkämpfe Corona bedingt abgesagt und anschließend wurde der Trainingsbetrieb durch die Hallenschließung in Wächtersbach stark eingeschränkt. Die KTV Main-Kinzig stand gegen die starken Kaderturnen aus Melsungen und Kassel im Rennen. Sie mussten sich mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Die KTV sah in den letzten Jahren durch den Abgang der älteren Generation einen starken Mitglieder Rückgang. Dieses Jahr müssen sich die routinierten Turner aus Wächtersbach, Jonas Finster, Patrick Helwer, Edwin Just, sowie Steffen Lippke und Jakob Zahn aus Lützelhausen selbst bewähren. Unterstützt wurden sie von Viktor Nadvajko, welcher zum ersten Mal in der Liga antritt. Außerdem steigen dieses Jahr die Turner aus Bad Orb mit dazu. Aus Bad Orb angetreten sind, Aaron Bondoc, Joshua Schreiber und Omar Ghaleb. Dem jungen Alter und den Trainingsumständen bedingt mangelte es noch an Übungssicherheit, doch die Aussichten für eine weitere Verbesserung stehen gut. Für viele der Turner war es der erste Wettkampf auf der Erwachsenen Bühne. „Zuerst sollten die Übungen stabil stehen, erst dann könne man auch höhere Schwierigkeiten heranwagen“ sagt Trainer Bernd Lange. Kunstturnwart Robin Ottmann, welcher verletzungsbedingt für dieses Jahr ausfällt, stimmt dem zu. „Es ist schön die Jungs mal wieder auf einem Wettkampf zu sehen, auch um die Motivation hoch zu halten.“ Jetzt ist die Aufgabe sich auf den zweiten Wettkampf vorzubereiten, welcher am 30 Oktober in Linden stattfinden wird. Die zwei Konkurrenten zu überbieten wird wohl nicht möglich sein, doch sich anzunähern und das letzte Ergebnis deutlich zu überbieten sollte drin sein.