Wächtersbach. 27 Mannschaften mit insgesamt 120 Teilnehmerinnen nahmen bei diesjährigen Mannschafts-Rahmenwettkämpfen im Turngau Kinzig in Wächtersbach am vergangenen Samstag, den 22.11.14 teil.  Zum ersten Mal starteten die Mädels vom TV Lützelhausen mit einer  Mannschaft bei diesem Wettkampf. Im Jahrgang 2001 u. jünger traten 6 Mannschaften an.

Mia-Marie Kuhmünch, Lea Wilhelmi, Nadja Schlanke, Emily Wernig, Lillien Wohnsland, Luisa Schmidt, Eva-Marie Grimm,  Celin Krieger und Jasmin Oepen vom TVL machten sich kurz vor dem Einturnen noch keine großen Hoffnungen auf eine vordere Platzierung. Während des Wettkampfes war die Nervosität den Mädels stark anzusehen, da die Mannschaft in einer eigenen Riege turnte, ohne eine direkte Konkurrenz vergleichen zu können. Am Boden stieg die Mannschaft ins Wettkampfgeschehen ein. Ausgereifte Übungen u.a. von Mia-Marie Kuhmünch und Lea Wilhelmi und Nadja Schlanke, wurden durchweg gezeigt und Trainerin Janin Pock war sehr zufrieden. Auch die Jüngste im Team Lillien Wohnsland bewies Nervenstärke und turnte ohne Wackler durch. Am Minitramp lief ebenfalls alles glatt, hohe Bücksaltis von Lea (15,5) und Nadja (14,0) bekamen Bestnoten, die ergänzt wurden durch eine ganze Schraube von Eva-Marie Grimm (12,0). Am Sprung stieg die Nervosität an. Einige Mädels waren sich Ihrer Leistungsstärke nicht mehr bewusst, doch im Nachhinein unberechtigt. Luisa Schmidt erhielt für Ihre Hocke 11,5 Zähler und Lea Wilhelmi sogar 15,7 für ihren Überschlag. Nach dem Wechsel zum Stufenbarren bzw. Reck hatten die Trainerin und die Betreuer Carsten Wagner und Thomas Starfinger alle Hände voll zu tun, damit alle Mädels noch einmal in der kurzen Einturnzeit Ihre Übung festigen konnten. Bei der Kippe patzten einige, doch u.a. Mia-Marie, Lea und Nadja bogen alles wieder glatt. Am Abschlussgerät, dem Balken zeigten alle noch einmal ihr Können. Emely Wernig, Celin Krieger und Jasmin Oepen turnten sicher durch, Lea und Nadja ergänzten die Mannschaftswertung. Als dann bei der Siegerehrung die Mannschaft des TVL auf das Siegerpodest gerufen wurde, waren Trainerin und Turnerinnen mehr als überrascht Bronze – ein toller Erfolg für den TV Lützelhausen.

Auf dem Bild 1 Mannschaft des TVL

TV Lützelhausen.