Die Ligamannschaft der KTV Main-Kinzig ist nach dem Aufstieg aus der Landesliga im letzten Jahr erfolgreich in die Oberligasaison gestartet. Mit einem guten vierten Platz haben sich die Turner beste Ausgangsbedingungen geschaffen, um in den nächsten beiden Wettkämpfen nicht im Abstiegskampf mitzumischen.

In der Oberliga 2014 treten fünf Teams aus ganz Hessen und ein Team aus Rheinlandpfalz  in drei Gruppenwettkämpfen gegeneinander an. Die KTV startete in direkter Konkurrenz  mit dem TV Langen an den Ringen. Lucas Schulz zeigte hier an seinem Paradegerät trotz einer Verletzung die beste Übung der Mannschaft. Er erzielte  11,95 Punkte.  Robin Schlereth, der an allen  6 Geräten antrat, erturnte an den Ringen 11,35 Punkte.  Auch in der Mannschaftssumme hatte das KTV-Team  mit 35,2 eine deutlich bessere Gerätewertung als in den vergangenen Jahren.
Optimistisch gestimmt ging es dann zu Sprung. Hier setzten die Turner auf sichere Sprünge ohne hohen Ausgangswert (z.B. Überschlag mit halber Schraube). Diese Taktik wurde nicht belohnt, und mit mäßigen 31,7 Gesamtpunkten blieb das Team hinter den Erwartungen zurück und belegte hier am Ende auch in der Gerätewertung nur den hintersten Platz. Doch war das Feld hier sehr dicht beisammen. Robin Ottman erzielte  wichtige 10,40 Zähler (das Sprungbrett blieb heil).
Auch an Barren setzte das Team auf Sicherheit und Teile höherer Schwierigkeit wurden reduziert. Hier ging die Taktik auf, alle Übungen wurden  durch das Kampfgericht hoch bewertet. Peter Geschwindner  legte eine perfekte Leistung ab, und trug mit 11,85 Punkten zum Gesamtergebnis von 34,85 Punkten bei (Platz 4 in der Gerätewertung).
Die direkten Gegner aus Langen,  machten spätestens an diesem Gerät ihre Überlegenheit deutlich. Mit 40,45 Gesamtpunkten am Barren waren sie der KTV schon zu diesem Zeitpunkt uneinholbar davon geeilt. Der Wettkampf blieb aber weiterhin  sehr spannend, da das restliche Teilnehmerfeld während des eigenen Wettkampfs schwierig zu überblicken war. Trotz der guten Leistungen an den ersten Geräten war die Stimmung  im Team angespannt. Würden die anderen Teams eine ähnlich starke Leistung abliefern  wie der TV Langen, wären wichtige Punkte zum Klassenerhalt im 1. Wettkampf  nur schwer vorstellbar.
Die Nervosität konnte jedoch in gute Wertungen umgemünzt werden. Am Königsgerät Reck turnten die Turner aus dem Kinzigtal alle Übungen ohne Sturz  sicher durch. Sie erkämpften mit 29,7 Punkten den dritten Platz an diesem Gerät. Top-Scorer war wieder Geschwindner, der sich in  hervorragender Verfassung präsentierte. Aber auch Christoph Gamer turnte trotz Schulterproblemen sauber und erhielt 9,8 Punkte.
Weiter ging es zum Boden, an dem das heimische Team im Jahr zuvor durch hervorragende Leistungen glänzen konnte. Angelo Rico zeigte eine hoch akrobatische Übung mit  gestrecktem Vorwärtssalto, 1 1/2 Schrauben als Schlussbahn und war mit  13 Punkten klar Mannschaftsbester. Dominic Winterfeld, der am vergangenen Wochenende in Einbeck deutscher Meister im Mehrkampf in der jüngsten Altersstufe 12/13 Jahre wurde, gab am Boden mit einer sehenswerten Übung und 10,5 Punkten sein Ligadebüt. Nach längerer Wettkampfpause gab Arnold Lautenschläger ebenfalls sein Wiedereinstiegsdebüt. Er erzielte mit einer ausgereiften Übung 11,20 Punkte. Trotz der guten Leistungen  konnte das Team am Boden jedoch keinen Blumentopf gewinnen und muss im 2. Wettkampf auf höhere Ausgangswerte setzten.
Als Letztes ging es zum vielleicht schwierigsten Gerät dem Pauschenpferd. Hier lies das Team durch starke Einzelleistungen von Christoph Gamer mit 10,6 Punkten und der ligaweiten Tageshöchstwertung an Pferd von 12,2 durch Andreas Hubmann nichts anbrennen. Damit erhielt man in Summe 32,55 Punkte, die beste Leistung der KTV seit der Teilnahme an der Liga. Vom einstigen Zittern vor diesem Gerät war nichts mehr zu spüren.
In Summe wurden 200,3 Punkte erturnt, und damit zum ersten Mal die „magische“ 200 Punkte-Marke durchbrochen. Mit Blick auf den direkten Gegner TV Langen, der im Verlauf des Wettkampfes etwa 20 Punkte Vorsprung erturnte, wurde dann trotzdem nervös  auf die Verkündung der Gesamtplatzierung gewartet, welche das Team und die Betreuer freudig überraschte. Der 4. Platz und wichtige 4:6 Liga-Punkten ist nach Wettkampfende kräftig gefeiert worden.
Der Teambetreuer Bernd Lange, Trainer Thomas Starfinger und Kunstturnwart Bernhard Maaß waren nach dem erfolgreichen Abschneiden sichtlich erfreut. „Das war wirklich spannend. Bis zum Ende wussten wir nicht,  wie gut die Gegner einzuordnen sind  und wo wir stehen. Wir haben es aber geschafft, trotzdem überall unsere Leistung abzurufen und einen tollen Wettkampf zu turnen.“
Für die Mannschaft ist das klare  Ziel, der Klassenerhalt, greifbar geworden. Mit einer ähnlich guten Leistung im zweiten Wettkampf könnte schon dort dieses Saisonziel erreicht werden. Der zweite Wettkampf wird am 19.10 um 13.30 Uhr in der Großsporthalle (Ehemals Walter-Köbel-Halle) Rüsselsheim von der KTV Main-Kinzig ausgerichtet. Zuschauer und Unterstützer sind herzlich eingeladen,  den Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen und einem spannenden Wettkampf zu verbringen. Infomationen dazu gibt es auch auf dem KTV- Facebookauftritt.

Auf dem Bild 1: Mannschaft mit Betreuer.

Auf dem Bild 2: Peter Geschwindner am Boden..