Auf dem Bild: von links nach rechts Kampfrichter Thomas Starfinger, Jakob Zahn, Ben Fiedler und Trainer Klaus Zahn.

Biedenkopf, 04. Juni 2023. Zu den hessischen Finalwettkämpfen Kür modifiziert qualifizierten sich Ben Fiedler in der Klasse 14 Jahre und jünger sowie Jakob Zahn 17 Jahre und jünger – beide vom TV Lützelhausen. Schon früh am Morgen musste das TVL Team mit Zahn und Fieder sowie Kampfrichter Thomas Starfinger und Trainer Klaus Zahn nach Biedenkopf anreisen. Alle waren positiv überrascht über die sehr gute Geräteausstattung des Ausrichters KTV Ober Lahn. Die zahlreichen Zuschauer bekamen ein wahres Feuerwerk der Turnkunst zu sehen, zumal auch die Kader-Turner nach internationalem Reglement „Code de Pointage“ Ihr Können zeigten und man am Reck schwierige Flugteile sowie hochwertige Doppel- und Schraubenelemente an den anderen Geräten präsentiert bekam.
Nach der einstündigen Einturnzeit fing es schon spannend bei beiden heimischen Turntalenten an. Zahn startete am Barren und Fieder am Reck. Zahn präsentierte dem Kampfgericht eine ausgereifte Übung mit Salto ganze Schraub als Abgang und wurde mit der Drittbesten Wertung belohnt. Fiedler begann ebenfalls sehr stark und holte am Reck Platz 2. Beim Einturnen verletzte sich Zahn am Reck und verzichtete schmerzhaft auf dieses Gerät, da in der Wettkampfklasse Kür modifiziert lediglich 4 aus 6 Geräten geturnt werden mussten. Am Boden zeigte Fiedler sein Können, jedoch nicht seine Höchstschwierigkeit Salto vorwärts mit ganzer Schraube, da er nicht mit der Fläche zurechtkam. Mit vermindertem Ausgangswert, aber auch mit ärgerlichen Haltungsfehlern kam er nur auf 10,85 Punkte. Am Folge-Gerät dem Boden konnte Zahn wiederum Punkte gut machen 11,60 Zähler – wieder Drittbeste Wertung. Fiedler taktierte am Pauschenpferd um Verletzungen zu vermeiden – er strich das Gerät. Für Zahn verlief der Wettkampf am Pauschenpferd und auch an den Ringen nach Plan. An den Ringen überraschte Fiedler mit einem neugelernten Element und wurde vom Kampfgericht mit 10,60 Punkten belohnt. Das toppte er am Sprung. Fast fehlerfrei erhielt er 11,05 Punkte. Vor dem letzten Gerät war dem Trainer Klaus Zahn schon klar – beide können auf das Siegerpodest steigen, wenn nun nichts mehr schief läuft. Fiedler behielt die Nerven am Barren und lieferte seine Kür perfekt ab. Am Sprung wagte sich Zahn an den Tsukahara gehockt, den er ebenfalls fast perfekt durchzog und sich sogar damit die beste Wertung am Gerät (11,50 Punkte) sicherte. Bei der Siegerehrung waren beide mehr als überrascht auf das Ergebnis. Zahn holte bei der Jugend 17 Jahre Platz 3 und Fiedler bei der Jugend 14 Jahre sogar Platz 2. Ein toller Wettkampftag für das TVL – Team.