Drei Tage Landeskinderturnfest in Frankfurt-Höchst, der Turnverein Lützelhausen war dabei!

Das 10. Hessische Kinderturnfest für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren fand dieses Mal vom 17. bis 19. Juni 2022 in Frankfurt am Main statt. Der Brüningpark am Mainufer war die perfekte Turnfestmeile, denn an diesem Wochenende war es rekordverdächtig heiß, die Flussnähe brachte etwas Kühlung, die Freiwillige Feuerwehr von Frankfurt-Höchst eine riesen Abkühlaktion. Für knapp 3000 Teilnehmende aus 130 verschiedenen Vereinen aus ganz Hessen wurden viele Mitmachaktionen angeboten.

Dort konnten alle ihr Können wie bei dem Handstand-TÜV oder dem Trampolin-Parcour unter Beweis stellen und die ersten Urkunden einsammeln. Ein Highlight des Landeskinderturnfestes war die große Eröffnungsgala. Eine atemberaubende Turnshow.

Unsere jungen Turnerinnen und Turner des Turnvereins Lützelhausen nahmen erstmalig an solch einer Veranstaltung teil. Sie wurden von ihren zwei Trainern und vier Betreuern begleitet. Zusätzlich schickte der Turnverein Lützelhausen noch drei Helfer und einen Kampfrichter zum Einsatz beim Hessischen Landeskinderturnfest. Für die drei Tage wurden sie in der integrierten Gesamtschule in Frankfurt-Höchst untergebracht.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Wettkämpfe in Unterliederbach und die Konkurrenz bei den Mädchen war immens groß. Bei den 10-jährigen traten beispielsweise 149 Teilnehmerinnen an. Von unseren Turnerinnen nahmen teil: Marie Fiedler, Mia Berger, Marie Peukert, Nele Porstein, Pauline Grimm, Fiona Gaycken, Julie Trageser (Pflichtdreikamp 8 Jahre, 9. Platz bei 88 Teilnehmerinnen), Alisa Kunkel, Marlene Franz und Charlin de Cicco.

Die männlichen Turner hatten echte Chancen ganz nach vorne zu kommen. So schaffte es der Turner aus dem Turnverein Lützelhausen Ben Fiedler (13 Jahre) im Pflichtvierkampf Geräteturnen männlich auf Platz drei bei acht Teilnehmern. Tim Meyer (12 Jahre) ging in den Dreikampf Leichtathletik mit sieben Athleten an den Start und stand ebenfalls auf dem Siegertreppchen auf Platz 2.

Ein tolles Wochenende für die Jungs und Mädels des TVL wie auch für die Trainer und Betreuer.

Auf dem Bild1 die Aktiven des TVL

Landeskinderturnfest TVL aktive 4