Nikolausfeier TV Lützelhausen 2016Alle Jahre wieder – kommt der Nikolaus zu den Kindern des Turnvereins Lützelhausen 1913 e. V. So auch am Sonntag, den 4. Dezember 2016.  Eine fröhliche Kinderschar, begleitet von Mama, Papa und Großeltern, erfüllte die Lützelhäuser Turnhalle mit quirligem Leben. Damit das Warten auf den Nikolaus nicht langweilig und für die Eltern zu anstrengend wurde, hatten sich die Übungsleiter des TVL einige Spiele und Vorführungen ausgedacht.

Unter der Regie von Angela Borst und Sybille Lenk-Schneider zeigten die Eltern-Kind-Gruppe und die 3- bis 6-jährigen spielerisch ihr Können. Christa Scheich´s Leichtathletik-Gruppe war mit der Demonstration von Stepp-Übungen und einem Bewegungsspiel am Start. Das turnerische Glanzlicht setzte dann Robin Schlereth mit seiner Trampolin-Mannschaft. Für ihre Sprünge, Saltos und Flugeinlagen ernteten sie den donnernden Applaus der begeisterten Zuschauer.  Zum Abschluss der Darbietungen wurde es schließlich besinnlich. Ein stimmungsvolles Flötenspiel und das gemeinsame Singen von zwei  Weihnachtsliedern kündigte das Erscheinen des Nikolauses an.

Dann war es endlich soweit. In der abgedunkelten Turnhalle erschien, begleitet von drei kleinen Engelchen, der mit Spannung erwartete Nikolaus. Und er hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen. Statt der üblichen Süßigkeiten brachte er in diesem Jahr für jedes Turnkind ein T-Shirt mit dem Wappen des Turnvereins mit. Die Rückseite des Shirts zierte der Spruch: „Immer am Puls der Zeit“, den sich der TV Lützelhausen anlässlich seines 100-jährigen Bestehens zu eigen gemacht hatte.

Besonders erfreulich war die erstmalige Teilnahme einiger Flüchtlingskinder, die sofort in den Kreis der kleinen Turnerinnen und Turner aufgenommen wurden und mit ihrem neuen T-Shirt die Zugehörigkeit zur Lützelhäuser Turnerfamilie
demonstrieren konnten. Anwesende Helfer und Betreuer der Flüchtlingsfamilien zeigten sich erfreut, dass mit der Teilnahme der Flüchtlinge am kulturellen Leben die Integration in unsere Gesellschaft auf einem guten Weg ist.
Wünschenswert wären in Zukunft noch intensivere, persönliche Kontakte und Hilfestellungen, um damit die vorhandenen Sprachbarrieren schneller abbauen zu können. Wie sich jetzt eindrucksvoll gezeigt hat, bestehen seitens
der Flüchtlingsfamilien keinerlei Berührungsängste. Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Besinnung. Seien wir dankbar für unsere unbeschwerte Lebenssituation und lasst uns ein Stück Wärme an Mitmenschen weiter geben, denen es bisher nicht so gut ergangen ist.
Der Turnverein Lützelhausen wünscht allen Mitgliedern und Mitbürgern ein frohes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

{gallery}stories/Nikolaus 2016{/gallery}
Bildunterschrift: Der Nikolaus im Kreis der Lützelhäuser Turner-Rasselbande